Alle Verbräuche im Blick mit der Energiemanagement-Komplettlösung von Delphin

energiemanagement komplettlösung

Die Delphin Technology AG bietet eine nach ISO 50001 förderfähige Energiemanagement-Komplettlösung an, mit der alle Energieverbraucher im Unternehmen identifiziert und Optimierungspotenziale aufgedeckt werden.

Bisher fehlende Erkenntnisse über Energieverbräuche, Lastspitzen und deren Zusammenhänge mit anderen Prozessdaten werden mit dieser Lösung gewonnen. Es wird eine Grundlage für Effizienzsteigerungen gelegt, die direkt messbare finanzielle Entlastungen mit sich bringen.

Zur messtechnischen Erfassung kommt Präzisionsmesstechnik zum Einsatz, die mit Hilfe flexibler analoger und digitaler Signaleingänge sowie vielseitiger Schnittstellen wie OPC UA und Modbus TCP die Energie- und Prozessdaten beliebiger Quellen erfasst und vorverarbeitet. Durch den Einsatz von Rogowski-Stromwandlern ist kein An- und Abklemmen von Stromleitern erforderlich. Die zeitlich hochauflösende Messwerterfassung im Sekundenbereich ermöglicht besonders detaillierte Analysen.

Die Synchronisation und Speicherung der verteilt erfassten Energie- und Prozessdaten erfolgt zentral im Delphin Data Center – der zuverlässigen Lösung für zentrales Messdatenmanagement.

Zur standort- und plattformunabhängigen Visualisierung und Analyse der gesammelten Daten steht die Messtechniksoftware ProfiSignal 20 bereit. Auf allen Ebenen des Unternehmens sind so die notwendigen Informationen und alle relevanten Kennwerte optimal aufbereitet verfügbar – und das auf beliebigen Endgeräten wie Smartphone, Tablet und PC. Das spart Zeit, verkürzt die Reaktionszeiten deutlich und verringert den Verwaltungsaufwand spürbar.

Als ideale Ergänzung bietet Delphin Technology einen speziellen Energiemesskoffer. Insbesondere in der Aufbauphase eines Energiemanagement-Systems können mit dieser mobilen Lösung schnell und ohne Installationsaufwand Energieverbraucher identifiziert und deren Energieeffizienz analysiert werden. Auch im Messkoffer kommt die bewährte Präzisionsmesstechnik von Delphin Technology zum Einsatz.

Zum Originalbeitrag