TRMS Echteffektivwert

TRMS Echteffektivwert

TRMS | Der Echteffektivwert (True-RMS) unterscheidet sich eigentlich nicht vom Effektivwert. Doch in der Entwicklung elektrischer Messgeräte wurde oft der Effektivwert angezeigt, obwohl dieser nicht gemessen wurde. Es wurde der arithmetische Mittelwert eines sinusförmigen Spannung gemessen. Der Umrechnungsfaktor für eine 50 Hz sinusförmige Wechselspannung wurde gleich in der Bemessung der Vorwiderstände berücksichtigt. Da jedoch in der modernen Elektronik und Elektrotechnik die Spannungsformen deutlich von der sinusförmigen Spannung abweichen, fiel der Unterschied schnell zu Geräten, die tatsächlich nach den mathematischen Grundlagen arbeiten, auf. Geräte die nach den mathematischen Grundlagen arbeiten sind daher als True-RMS (true root mean square) gekennzeichnet.