Compact measurement data laboratory with the LoggitoLab desktop device

Measurement software from Delphin

Time is money! Accordingly, it is becoming increasingly important in machines, systems and laboratories to be able to carry out measurement tasks spontaneously and without great effort. In most cases, there is no time for time-consuming wiring of sensors or complicated set-up of measurement technology. With the LoggitoLab, Delphin Technology has developed a compact tabletop device that can be set up in no time at all and to which sensors can be connected without the use of tools.

There are many applications/scenarios in which additional data acquisition can provide added value or create competitive advantages. All of these applications have one thing in common: measurement data of various types must be recorded decentrally. Ideally with minimal wiring and set-up effort. The new LoggitoLab devices from Delphin Technology make this possible. Depending on the measurement task at hand, users can also decide whether they need a stand-alone data logger (LoggitoLab Logger) or whether PC-supported data logging (LoggitoLab USB) is more suitable.

SELF-SUFFICIENT DATA LOGGER OR PC-SUPPORTED MEASUREMENT TECHNOLOGY

If PC-independent operation with fail-safe internal data storage and intelligent analysis functions is required, the LoggitoLab logger is the device of choice. It offers optional server functionality that allows the measurement data to be visualized and analysed directly on a smartphone or tablet. With the optional WLAN interface, you are even completely independent of the existing network infrastructure. If more channels are required or PC-supported data logging is planned, the LoggitoLab USB is the ideal expansion option for the LoggitoLab logger. Power supply and measured value transmission are simply carried out via the USB cable supplied.

DIFFERENT CONNECTION VARIANTS

The sensors are often already present on the systems and in the laboratory. Regardless of whether you need laboratory sockets for connecting U, I or R signals or thermocouple miniature sockets for directly connecting any thermocouples or even a combination of both - LoggitoLab offers the perfect solution for every application. All connection variants have eight analog inputs and two software-switchable digital inputs/outputs. The variants are available for both LoggitoLab Logger and LoggitoLab USB. This means that users remain flexible and can easily expand the system.

UNIVERSAL, PRECISE ANALOG AND DIGITAL I/O

The most important basis for measurement data acquisition is the quality of the signal inputs and outputs. Attention should also be paid to the universality of the analog inputs. Often, different measured variables need to be recorded simultaneously at a specific location, for example a temperature, a pressure and a voltage signal. In addition to analog inputs, digital inputs and switching outputs are often required to monitor and control processes. LoggitoLab meets all these requirements. Regardless of the connection variant, it has eight universal, differential analog inputs. Depending on the connection variant, any current/voltage and temperature signals can be recorded here. The analog inputs of the LoggitoLab devices offer a resolution of 24 bits and have a measuring accuracy of 0.01 % of the measuring range end value for voltage, current and resistance measurements. Two software-switchable digital inputs/outputs with frequency measurement, counting and PWM functions are also integrated.

time is money! accordingly, it is becoming increasingly important in machines, systems and laboratories to be able to carry out measurement tasks spontaneously and without a great deal of effort. there is usually not enough time for time-consuming wiring of sensors or complicated set-up of measurement technology. with the loggitolab, delphin technology has developed a compact tabletop device that can be set up in no time at all and to which sensors can be connected without the use of tools.

With Loggitolab, Delphin Technology now offers exactly the right solution for many tasks: both for efficient work in the laboratory and for spontaneous and frequently changing measurement tasks on machines and systems

INTERNAL DEVICE INTELLIGENCE AND AUTONOMOUS OPERATION

In applications where there is no permanent connection to a measuring computer or PLC, it is particularly important that the recorded measurement data is stored reliably in the recording device. The device should also be able to take over control tasks independently, for example if a system needs to be shut down quickly if a limit value is exceeded. Ideally, the device should have so much internal intelligence that it can take over the (partial) automation of processes. LoggitoLab Logger contains an optional internal data memory of 4 GB or 8 GB, which enables the storage of up to 240 million measured values. High-quality, industrial-grade data storage is used to prevent data loss. Thanks to the device's internal intelligence in the form of so-called software channels, LoggitoLab Logger can not only solve simple control tasks, but can even implement complex logic circuits. This means that the devices are able to monitor and automate processes and trigger alarms even without a connected PC.

INTERFACES AND PROTOCOLS

In times of advancing digitalization, both horizontal M2M communication and vertical communication to other company levels and the cloud are becoming increasingly important. When selecting a data collection device, it is important to ensure that modern communication standards are supported so that the device can easily exchange data with all levels involved. OPC UA, which is now established as a quasi-standard for Industry 4.0 applications and enables reliable manufacturer- and platform-independent data exchange, should be mentioned first and foremost. LoggitoLab Logger enables communication via OPC UA, Modbus TCP or user-defined protocols via the integrated LAN and USB interfaces. An OPC UA HA server interface is also available, with which the OPC UA standard can also be used to access historical measured values.

VISUALIZATION AND ANALYSIS ANYTIME AND ANYWHERE

As an absolute highlight, LoggitoLab brings the measurement data directly to the tablet or smartphone via WLAN with its optional server functionality. The platform-independent Profisignal 20 software is the perfect complement to this. It enables the visualization and control of running processes directly in the field, easily and also on a mobile device. The display and operating concept are optimized for the respective platform. Profisignal 20 maps the structures completely: from the hall overview to each individual machine or system; from the test laboratory to the respective test bench. It could hardly be simpler or clearer. No matter where you are, with Profisignal 20 you can use your mobile device to check the current operating parameters of individual plant components or machines. Thanks to the Scach function, all you have to do is scan an individual QR code attached to each machine with the camera of your smartphone or tablet and a single measured value diagram or even the complete system visualization appears on the mobile device. Users only have to walk to the parts of the system whose measured values they are interested in and can display the relevant data without any effort. The same Profisignal 20 project can also be used to display the data on a desktop PC.

EXTENSIVE FUNCTIONS IN A SMALL SPACE

The LoggitoLab devices offer universal isolated analog inputs with high measurement accuracy, software-switchable digital inputs and outputs with frequency measurement, counting and PWM functions, future-proof interfaces and optimum usability. Thanks to its internal data memory and device-internal intelligence, LoggitoLab Logger is predestined for stand-alone use and is even suitable for autonomous monitoring and control of systems. And all this with a high level of user-friendliness and in a handy format with dimensions of approx. 150 mm x 190 mm x 80 mm (D x W x H) and a weight of just under 800 g. (no)

Pictures: Delphin

COMPANY
Delphin Technology AG
Lustheide 81 , 51427 Bergisch Gladbach
Phone 02204 / 97685-0
Mail: info@delphin.de

AUTHOR
Jan Tippner, B.Eng., Head of Sales,
Delphin Technology AG, Bergisch Gladbach

To the original article

PDF Download

Kompaktes Messdatenlabor mit dem Tischgerät LoggitoLab

Zeit ist Geld! Dementsprechend wird es immer wichtiger in Maschinen, Anlagen und Laboren, auch spontan und ohne großen Aufwand Messaufgaben erledigen zu können. Meist fehlt die Zeit für aufwändige Verdrahtung von Sensoren oder umständliches Einrichten der Messtechnik. Mit dem LoggitoLab hat Delphin Technology ein kompaktes Tischgerät entwickelt, welches sich im Handumdrehen einrichten lässt und an dem man Sensoren ohne Einsatz von Werkzeug anschließen kann.

Es gibt viele Anwendungen/Szenarien, bei denen eine zusätzliche Datenerfassung einen Mehrwert darstellen bzw. Wettbewerbsvorteile schaffen kann. All diese Anwendungen haben eine Gemeinsamkeit: Es müssen dezentral Messdaten unterschiedlicher Art erfasst werden. Optimalerweise mit geringem Verdrahtungs- und Einrichtungsaufwand. Dies erlauben die neuen LoggitoLab-Geräte von Delphin Technology. Zudem können sich Anwender je nach ihrer vorliegenden Messaufgabe entscheiden, ob sie einen autarken Datenlogger benötigen (LoggitoLab Logger) oder ob eine PC-gestützte Messwerterfassung (LoggitoLab USB) besser geeignet ist.

AUTARKER DATENLOGGER ODER PC-GESTÜTZTE MESSTECHNIK

Wenn ein PC-unabhängiger Betrieb mit ausfallsicherem geräteinternem Datenspeicher sowie intelligenten Analysefunktionen gefragt ist, ist der LoggitoLab Logger das Gerät der Wahl. Optional bietet er eine Serverfunktionalität, mit der sich die Messdaten direkt auf dem Smartphone oder Tablet visualisieren und analysieren lassen. Mit der optionalen WLAN-Schnittstelle sind sie dabei sogar vollkommen unabhängig von der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur. Falls mal mehr Kanäle benötigt werden oder eine PC-gestützte Messwerterfassung geplant ist, stellt der LoggitoLab USB die optimale Erweiterungsmöglichkeit für den LoggitoLab Logger dar. Spannungsversorgung und Messwertübertragung erfolgen einfach über die mitgelieferte USB-Leitung.

VERSCHIEDENE ANSCHLUSSVARIANTEN

Häufig sind an den Anlagen und im Labor die Sensoren bereits vorhanden. Egal ob man Laborbuchsen zum Anschluss von U-, I-, R-Signalen oder Thermominiaturbuchsen zum direkten Anschluss beliebiger Thermoelemente benötigt oder sogar eine Kombination aus beidem – LoggitoLab bietet für jede Anwendung die perfekte Lösung. Alle Anschlussvarianten verfügen über acht Analog-Eingänge sowie zwei softwareseitig umschaltbare digitale Ein-/Ausgänge. Die Varianten sind sowohl für LoggitoLab Logger, als auch für LoggitoLab USB verfügbar. So bleiben Anwender flexibel und können das System problemlos erweitern.

UNIVERSELLE, PRÄZISE ANALOG- UND DIGITAL-IO

Die wichtigste Basis bei der Messdatenerfassung ist die Qualität der Signalein- und -ausgänge. Zudem sollte auf die Universalität der Analog-Eingänge geachtet werden. Oft sind an einem bestimmten Ort verschiedene Messgrößen gleichzeitig zu erfassen, zum Beispiel eine Temperatur, ein Druck und ein Spannungssignal. Zur Überwachung und Steuerung von Prozessen werden zusätzlich zu den Analogeingängen häufig digitale Eingänge sowie Schaltausgänge benötigt. All diese Anforderungen erfüllt LoggitoLab. Es verfügt, unabhängig von der Anschlussvariante, über acht universelle, differenzielle Analog-Eingänge. Je nach Anschlussvariante können hier beliebige Strom-/Spannungs- und Temperatursignale erfasst werden. Die Analog-Eingänge der LoggitoLab-Geräte bieten eine Auflösung von 24 Bit und verfügen bei Spannungs-, Strom- und Widerstandsmessungen über eine Messgenauigkeit von 0,01 % vom Messbereichsendwert. Außerdem sind zwei softwaremäßig umschaltbare digitale Ein-/Ausgänge mit Frequenzmess-, Zähl- und PWM-Funktion integriert.

Zeit ist Geld! Dementsprechend wird es immer wichtiger in Maschinen, Anlagen und Laboren, auch spontan und ohne großen Aufwand Messaufgaben erledigen zu können. Meist fehlt die Zeit für aufwändige Verdrahtung von Sensoren oder umständliches Einrichten der Messtechnik. Mit dem LoggitoLab hat Delphin Technology ein kompaktes Tischgerät entwickelt, welches sich im Handumdrehen einrichten lässt und an dem man Sensoren ohne Einsatz von Werkzeug anschließen kann.

Mit Loggitolab bietet Delphin Technology jetzt genau die passende Lösung für viele Aufgabenbereiche: Sowohl für die effiziente Arbeit im Labor als auch für spontane und häufig wechselnde Messaufgaben an Maschinen und Anlagen

GERÄTEINTERNE INTELLIGENZ UND AUTARKER BETRIEB

In Anwendungen, bei denen keine dauerhafte Verbindung zu einem Messrechner oder einer SPS zur Verfügung steht, ist es besonders wichtig, dass die Speicherung der aufgenommenen Messdaten zuverlässig im Erfassungsgerät erfolgt. Außerdem sollte das Gerät in der Lage sein, autark Steuerungsaufgaben zu übernehmen, beispielsweise wenn bei der Überschreitung eines Grenzwertes die schnelle Notabschaltung einer Anlage erforderlich ist. Im Idealfall verfügt das Gerät über so viel geräteinterne Intelligenz, dass es die (Teil-) Automatisierung von Prozessen übernehmen kann. LoggitoLab Logger enthält einen optionalen internen Datenspeicher von 4 GB oder 8 GB, der die Speicherung von bis zu 240 Mio. Messwerten ermöglicht. Um einen Datenverlust sicher ausschließen zu können, kommt hier hochwertiger Datenspeicher in Industriequalität zum Einsatz. Dank geräteinterner Intelligenz in Form sogenannter Softwarekanäle lassen sich mit LoggitoLab Logger nicht nur einfache Steuerungsaufgaben lösen, sogar komplexe Logikschaltungen können realisiert werden. So sind die Geräte auch ohne angeschlossenen PC in der Lage, Prozesse zu überwachen, zu automatisieren und Alarme auszulösen.

SCHNITTSTELLEN UND PROTOKOLLE

In Zeiten fortschreitender Digitalisierung wird sowohl die horizontale M2M-Kommunikation, als auch die vertikale Kommunikation in andere Unternehmensebenen und in die Cloud immer wichtiger. Bei der Auswahl eines Datenerfassungsgeräts ist darauf zu achten, dass moderne Kommunikationsstandards unterstützt werden, damit das Gerät problemlos Daten mit allen beteiligten Ebenen austauschen kann. An vorderster Stelle ist hier das inzwischen für Industrie-4.0-Anwendungen als Quasi-Standard etablierte OPC UA zu nennen, das einen zuverlässigen hersteller- und plattformunabhängigen Datenaustausch ermöglicht. Über die integrierten Schnittstellen LAN und USB ist mit LoggitoLab Logger eine Kommunikation mittels OPC UA, Modbus TCP oder benutzerdefinierter Protokolle möglich. Zudem ist eine OPC UA HA-Server-Schnittstelle verfügbar, mit der der OPC UA-Standard auch für einen Zugriff auf historische Messwerte genutzt werden kann.

VISUALISIERUNG UND ANALYSE JEDERZEIT UND ÜBERALL

Als absolutes Highlight bringt LoggitoLab mit seiner optionalen Serverfunktionalität die Messdaten per WLAN direkt aufs Tablet oder Smartphone. Die plattformunabhängige Software Profisignal 20 ist dazu die perfekte Ergänzung. Sie ermöglicht direkt im Feld die Visualisierung und Kontrolle laufender Prozesse, einfach und auch auf einem mobilen Endgerät. Hierbei wird die Darstellung und das Bedienkonzept für die jeweilige Plattform optimiert. Profisignal 20 bildet die Strukturen komplett ab: Von der Hallenübersicht auf jede einzelne Maschine oder Anlage; vom Prüflabor auf den jeweiligen Prüfstand. Einfacher und übersichtlicher geht es kaum. Egal wo man sich befindet, mit Profisignal 20 kann man mit seinem mobilen Gerät die aktuellen Betriebsparameter einzelner Anlagenteile oder Maschinen überprüfen. Dank der Scach-Funktion muss man lediglich mit der Kamera des Smartphones oder Tablets einen individuellen an jeder Maschine angebrachten QR-Code einscannen, und schon erscheint ein einzelnes Messwertdiagramm oder sogar die komplette Anlagenvisualisierung auf dem mobilen Endgerät. Anwender müssen lediglich zu den Anlagenteilen, deren Messwerte sie gerade interessieren, laufen und können sich die relevanten Daten ohne Aufwand anzeigen lassen. Dasselbe Profisignal-20-Projekt lässt sich aber auch nutzen, um sich die Daten auf dem Desktop-PC anzeigen zu lassen.

UMFANGREICHE FUNKTIONEN AUF KLEINEM RAUM

Die LoggitoLab-Geräte bieten universelle potentialgetrennte Analog-Eingänge mit hoher Messgenauigkeit, softwaremäßig umschaltbare digitale Ein- und Ausgänge mit Frequenzmess-, Zähl- und PWM-Funktion, zukunftsfähige Schnittstellen und eine optimale Usability. Dank internem Datenspeicher und geräteinterner Intelligenz ist LoggitoLab Logger für den autarken Einsatz prädestiniert und sogar für die selbstständige Überwachung und Steuerung von Anlagen geeignet. Und das alles mit hoher Bedienerfreundlichkeit und im handlichen Format mit Abmessungen von ca. 150 mm x 190 mm x 80 mm (T x B x H) und einem Gewicht von knapp 800 g. (no)

Bilder: Delphin

UNTERNEHMEN
Delphin Technology AG
Lustheide 81 , 51427 Bergisch Gladbach
Telefon 02204 / 97685-0
Mail: info@delphin.de

AUTOR
Jan Tippner, B.Eng., Head of Sales,
Delphin Technology AG, Bergisch Gladbach

Zum Originalbeitrag

PDF Download